[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
shiny-rain
Beiträge: 8 | Zuletzt Online: 25.11.2022
Registriert am:
08.12.2021
Geschlecht
männlich
    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 19.01.2022

      Danke für's Bild und die Erläuterung! Ich kenns vom Fernsehen .. da war ein "making of" mal vom Vulkan: ist eine coole Sache .. (sorry für off-topic)

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 16.01.2022

      Inspirierende Fotos, die (Jugend) Träume wecken!

      .. ist da in einer Ecke doch noch der Vulkan "Vesuv": speit der Volakn noch täglich Lava oder ist/war die Machanik zu anfällig?

      .. man müsste da mal hingehen und/oder die H0 Modellbahn daheim wieder mal auspacken ..

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Aufgefallen: https" geschrieben. 30.12.2021

      Zitat von Martin im Beitrag #6
      Frohe Kunde: für mehr Speicherplatz, damit die Leute hier auch wieder was hochladen können, habe ich den Basistarif gebucht - jetzt also auch mit HTTPS! wünsche viel spass beim schreiben :-)

      Besten Dank für die frohe Kunde! Nun muss nur noch der WEB Server wissen, dass man nur noch HTTPS machen möchte .. Ich habe nicht geahnt, dass das so schnell geht, biss HTTPS kommt (man könnte nun sagen, nicht HTTPS sei der Kostentreiber sondern der Speicherplatz für Fotos).

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 17.12.2021

      (ja, schon fast wieder OT ..)

      Jeder, der auf die Kritikalität von el. Installation hingewiesen hat, sieht's richtig: Finger weg, wenn man's nicht versteht.

      Ich habe mir damals das Buch für die Berufslehre für Elektriker gekauft und reingezogen, weil ich am Elternhaus einige Erweiterung gemacht habe. Ein Nachbar (10 J älter als ich), hat's auch versucht und kriegte mehrere Pendenzen bei der periodischen Elektrokontrolle (Kontrolle in CH üblich). Etwa gleichzeitig habe ich (wegen eines anderen Hobbies) im zarten Alter von 17 eine Fachprüfung bzgl. Blitzschutz bestehen müssen (EMP und NEMP): da kommen Effekte in's Spiel, die man nur noch verstehen kann, wenn man den Blitz als einen dynamischen Vorgang versteht (hilft aber auch bei anderen Überlegungen zum Strom).


      Punkto Steckdosenleisten: einem Kollegen ist mal fast ein Büro abgebrannt, weil er auch mit 10 oder mehr Steckdosenleisten was gebaut hatte: an einer Stelle war der Übergangswiderstand zu hoch und das Konstrukt hat zu brennen angefangen. Mit 2 Feuerlöschern und dank beherztem Eingriff musste die Feuerwehr nix mehr tun (die Kostenfolge war vermutlich beträchtlich und der Rüffel von oben auch).

      Ich finde, selbst 230 V sind bei unsachgemässem Umgang sehr gefährlich: wenn ich kaskadierte Steckdosenleisten bei Kollegen sehe, erzähle ich ihnen immer die Geschichte vom gelöschten Brand .. und dass sich jeder informieren kann (die Unterlagen sind nicht geheim).

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "regenkleidung als "unterwäsche"" geschrieben. 13.12.2021

      Zitat von Gast im Beitrag #7
      Habe immer gerne, wenn für Notfälle passende "Unterwäsche" vorhanden ist.
      - zum Motorradfahren im Winter bei grosser Kälte zwischen Funktionswäsche und Leder
      - in der Natur wenn's nass und kalt ist eine Regenkleidung auf der Haut, dann Isolation und dann die äussere Lage (nicht dass die Isolation nass wird und nimme isoliert.)

      (inzwischen angemeldet, war "Gast73"):
      Ja mache ich definitv 👀 .. dann darüber auch Regeklamotten und stundenlang etwas leicht joggen. Oder Strassenklamotten drüber und Einkaufen gehen (aber nicht zur Arbeit).

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 11.12.2021

      Super Idee und sehr schön umgesetzt.
      Hat ein Versuch gereicht? Allzuviel Zeit hattest Du ja nicht, denn die Sonne war ja sicher immer Teil des Plans!

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "Aufgefallen: https" geschrieben. 08.12.2021

      Hi

      Zitat von Nickilein im Beitrag #3
      Leider gibts HTTPS nur in den premiumtarifen. das wird so schnell nicht kommen, da das forum privat ist (schlicht aus kostengründen) [deleted


      Danke für die Antwort (war vorher Gast73 und nun registiert). Kenne mich mit Hosting nicht aus: dass da HTTPS zusätzlich kostet (ausser dem öffentlichen Zertifikat, das schon ein paar Euronen teuer ist) war mir nicht bewusst.

      Da es mich interessiert: das Hosting kostet nicht zusätzlich, aber das SSL-Zertifikat, dass dann auch periodisch erneuert werden muss (mit Zertifikten und CA's kenn ich mich halbwegs aus .. habe aber seit mehr als 20 Jahren nix mehr gehostet).

      Freue mich auf eine Antwort!

      LG

    • shiny-rain hat einen neuen Beitrag "danke und Vorstellung" geschrieben. 08.12.2021

      Hallo

      Ich bin der Gast73 und habe mich, wie schon als Absicht geäussert, hier noch korrekt mit Username shiny-rain registriert.

      Liebe Grüsse

Empfänger
shiny-rain
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz