[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Martin
Beiträge: 59 | Zuletzt Online: 21.08.2022
Name
Martin Möntnich
E-Mail:
webmaster@nylonmedia.de
Wohnort
Haiger
Registriert am:
18.09.2016
Beschreibung
ich bin hier der foren-Admin, wenn ihr Fragen oder vor allem Probleme habt, könnt Ihr euch gerne bei mir melden
Geschlecht
männlich
    • Martin hat einen neuen Beitrag "Vorstellung rene9006" geschrieben. 28.04.2022

      Willkommen in unserer erlauchten Runde, Rene.

      Schön dass du es doch geschafft hast :-) und klasse, dass du dich nicht unterkriegen lässt

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Damenjacken Outdoor tragen als Mann" geschrieben. 31.03.2022

      Nun, das Bild passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Diskusion.

      So eng sehen wir das hier nicht.

      Allerdings passt das ganze Thema mit der Diskusion eher Richtung Skijackken etc. Deshalb war ich so frei, es zu verschieben.

      - Martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Aufgefallen: https" geschrieben. 28.12.2021

      Frohe Kunde: für mehr Speicherplatz, damit die Leute hier auch wieder was hochladen können, habe ich den Basistarif gebucht - jetzt also auch mit HTTPS! wünsche viel spass beim schreiben :-)

    • Martin hat das Thema "Frohe Weihnachten" erstellt. 28.12.2021

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 28.12.2021

      Dazu sollte gesagt sein, son hausanschluss wird auch seltenst dauerhaft am Limit betrieben. daher ist der querschnitt hier auch eher nach schleifenwiderstand als nach thermischen verlusten zu rechnen.

      gruß, martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Frohe Weihnachten" geschrieben. 26.12.2021

      n feines Maschinchen, die hat n Kollege von mir auch. außerdem Winkelschleifer und Akkuschrauber.

      ich persönlich setz nach wie vor auf makita.

      gruß, und allzeit runde löcher, Martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 18.12.2021

      baustelle ist schon, wenn wir beim kunden nur mal ein paar leuchten aufhängen etc. aber da wir in der firma für so "kleinkram" mittlerweile auschließlich akkugeräte verwenden.... auf den großen baustellen ist das schon richtig. da gibts den baustromkasten, der wird von der BG entsprechend abgenommen ebenso müssen alle daran angschlossenen geräte entsprechend geprüft sein...

      was die 25 mm² angeht, das stimmt so nicht ganz. 16 sind für 63 ampere vorschrift. bei größeren längen wegen dem schleifenwiderstand schon mehr. aber da das eh nur maximal 25 meter sein dürfen, langen hier auch 16.

      in dem baustromkasten sind dann auch entsprechend einer oder mehrere fi schalter. für alles bis 32 ampere 0,03 ampere toleranz, für die 63er oder 125er steckdosen bzw. festanschlüsse gerne auch mal mehr (wenn überhaupt)

      kräne werden heute, wenns nicht gerade wirklich große exemplare sind, übrigens nur noch mit 32 ampere angeschlossen. die modernen geräte haben antriebsregler, sind dadurch in ihrem anlaufstrom sehr gezähmt. das hat allerdings zur folge, dass der fi schalter im kasten entsprechend dc sensitiv sein muss, um zu vermeiden, dass der gleichstromanteil im stromkreis den kern sättigt und so das auslösen des schalters im fehlerfall verhindert.

      das mit den fi schaltern kann übrigens zu weilen nervig werden. hat man pech, kann eine einzige defekte bohrmaschine oder der gleichen den ganzen bau lahm legen, wenn es den haupt fi am zählerschrank raus haut...

      gruß, martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 17.12.2021

      ich bin als Energieanlagenelektroniker auch so Einiges gewohnt.

      man kann pauschal nicht sagen, dass Hobbybastler die Sache schlechter machen als die, dies beruflich machen. Aber wenns komplexer wird, ist die Erfahrung eines Profis durchaus von Vorteil.

      Die Sache mit dem FI für die Steckdose ist hier in Detuschland auf der Baustelle eigendlich vorschrift, jedenfalls wenn kein RCD vorhanden ist bzw. nicht sicher ist, ob der Stromkreis an dem abgeriffen wird, über einen RCD als vorgelagertes Schutzorgan verfügt oder eben nicht.

      das mit dem hinterienander stecken kenne ich noch von vor 20 Jahren oder so. damals auf der Großbaustelle 7 Kabeltrommeln kaskadiert... ergebnis: Heißluftföhn an - Licht aus, Föhn aus - Licht an :-)

      Heute würde ich so einen Mist nicht mehr machen.

      gruß, Martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Spam und co" geschrieben. 06.12.2021

      offnebar hat es geklappt, seit tagen schon keine spamer mehr

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Spam und co" geschrieben. 03.12.2021

      Da wir es hier gerade mit einem massenspamer, der gmail.com als provider verwendet zu tun haben, habe ich (vorrübergehend) neuanmeldungen mit der entsprechenden endung blockiert. user, die bereits mit einer gmail.com-adresse angemeldet sind, tangiert das nicht. das haben wir ausprobiert.

      wir bitten also um verständnis, dass wenn ihr euch hier anmeldet, eine andere adresse zulegt.

      gruß, martin

    • Martin hat das Thema "Spam und co" erstellt. 29.11.2021

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Aufgefallen: https" geschrieben. 19.11.2021

      ich sehe es schon als kritik, aber kritik ist nichts grundlegend negatives. ohne sie würde so manches nicht auffallen. also NEIN! ich habe mich nicht irgendwo angegriffen gefühlt.

      habe einmnal nachgeschaut und festgestellt, dass tatsächlich kein HTTPS verfügbar ist.

      ich werde mal schauen, ob es verfügbar gemacht werden kann.

      als "lösung" für dieses problem kann ich Ihnen vorschlagen, ein passwort zu verwenden, das für keine anderen relevanten dienste wie paypal, email, ebay etc. verwendet wird. als sicherheitsbewusster surfer, für den ich sie halte, schätze ich, wussten sie das bereits aber.

      liebe grüße, und besten dank für den hinweis, martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "eine info bzgl. anmeldung" geschrieben. 31.10.2021

      beim Anmelden habe ich den absichtlich entfernt. fürs registrieren habe ich den etwas schwierigeren ausgewählt. aber offenbar funzt die KI mittlerweile schon zu gut. oder es steckt social egniering dahinter.

      was mich halt eben wundert ist, dass seit dem freischalten müssen durch den admin die ganzen fake profile alle keinen profiltext mehr haben und auch sonst nichts machen. warten wirs mal ab...

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Stella McCartney-Jacken" geschrieben. 08.09.2021

      wir haben uns der sache mal angenommen - nun SOLLTE es gehen...

      gruß, martin

    • Martin hat einen neuen Beitrag "Mein neuestes Stück" geschrieben. 17.08.2021

      ich denke, damit weiß das betreffende forenmitglied bescheid :-)






    • Martin hat einen neuen Beitrag "mehrere lagen regenkleidung" geschrieben. 15.08.2021

      oder ebay kleinanzeigen, da gibts manchmal SEHR schöne stücke.

Empfänger
Martin
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz