[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Nylfet
Beiträge: 118 | Zuletzt Online: 22.01.2022
E-Mail:
nylfet@gmx.de
Registriert am:
15.07.2018
Geschlecht
männlich
    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 22.01.2022

      In der Mediathek von DMAX sind mehrere Staffeln der Berichte online abrufbar, hier einfach auf
      -Die Modellbauer- klicken und hier das -Miniatur Wunderland- auswählen.

      Auf WELT kam darüber auchschonmal eine Sendung!

      [[File:20220112_091554.jpg|none|auto]]

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Nylonparty" geschrieben. 22.01.2022

      Nun sind paar Wochen und Weihnachten verstrichen und es gab seither keine weiteren Rückmeldungen hierzu.
      Möchte die Anfrage aber doch nochmal in den Fokus rücken. Bisher haben sich 8 Teilnehmer mit mir dazu
      gemeldet, bei 2en steht ein "?" -Puffer_Snowsuit- ist gelöscht und Windbluse ist sich nicht schlüssig.
      Währen die verbleibenden noch dabei?

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 19.01.2022

      Nachdem die Nachbildung des Vulkans angefragt wurde habe ich die Bilder
      rausgesucht und 4 Hochgeladen, den Ausbruch "bei Nacht" habe ich leider
      nur als Kurzvideo, ist für hier aber dennoch zu groß...
      Die schwarzen schlieren sind in Aktion rötlich beleuchtet und bewegen sich
      nach unten, das gesamte Spektakel ist akustisch hinterlegt, haben die Modell-
      bauer echt spitze hinbekommen!
      [[File:20220112_114805.jpg|none|auto]][[File:20220112_115027.jpg|none|auto]]
      [[File:20220112_115114.jpg|none|auto]][[File:20220112_115118.jpg|none|auto]]

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 16.01.2022

      Ja, war ein Tagesbesuch im Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt,
      für mich eine 3-Tagesreise gewesen.
      Der angesprochene Vulkan funtioniert sogar mehrmals täglich, habe hierzu ein
      Video gemacht daß ich hier aber nicht posten kann, 90Sekunden in Full-HD würde
      hier den Speicher sprengen...
      Ansonsten habe ich 600 Bilder und 21 Videos gemacht mit insgesamt 4,5GB
      Gesamtspeichervolumen
      Die Reise stand bei mir schon längere Zeit auf dem Plan, hatte zum Jahreswechsel
      etwas Zeit und fand ein extrem günstiges Reiseangebot der Bahn mit dem ICE
      welches ich dann sofort gebucht habe

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 15.01.2022

      [[File:20220112_114256.jpg|none|auto]][[File:20220112_114608.jpg|none|auto]]Ich war auf Kurzreise und hab ein paar Bilder gesammelt...
      [[File:20220112_113911.jpg|none|auto]][[File:20220112_113940.jpg|none|auto]][[File:20220112_114020.jpg|none|auto]][[File:20220112_114053.jpg|none|auto]]

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Inventur" geschrieben. 10.01.2022

      Bei deutlich über 50 großen Umzugskartons die aus Platzgründen überall verteilt sind
      kann ich nur in etwa schätzen was ich alles habe, dürften aber deutlich über 150
      Einzelstücke sein. Darunter Skianzüge und -overalls sowie Jacken und auch Mäntel...
      Es hat sich im laufe der Zeit bischen was angesammelt wobei ich darunter lediglich
      1 Regenjacke und 1 Leichthose habe alles andere ist zumindest leicht wattiert oder
      hat wenigstens 1 Schicht Polyester als Puffer eingearbeitet.

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Frohe Weihnachten" geschrieben. 27.12.2021

      Uih, nettes Spielzeug. Glückwunsch! :))

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 27.12.2021

      Bis 60Ampere sind 16q ok, hab ich hier auch, aber bei 60 und drüber Dauerstrom
      wirds bei 16 doch eng, deswegen kommt da die nächtse Stufe zum Einsatz ;)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Schlafen in regenklamotten" geschrieben. 27.12.2021

      Solange es die Temps wie derzeit zulassen immer im Skianzug, ob Overall oder 2-Teiler
      ist eigentlich nur Sache der Laune.

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Skianzugwetter :-)" geschrieben. 27.12.2021

      Die müßte ich erstmal haben... das dünnste ist 5mm leicht wattiert.
      Das mit dem verstärkten rascheln ist auch mit 2 Anzügen übereinander gegeben :)
      Aber beim rumspazieren soll das nicht rascheln sondern einfach nur angenehm zu
      tragen sein, und solange keine Schweißausbrüche drohen wird da auch so schnell nicht dreckig ;)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 19.12.2021

      @Martin, die Vorschrift sieht das so vor, wenn der Stromer vor Ort aber 25 verlangt mußte die hernehmen wenn du eine Abnahme willst...
      Das war ein ca. 50m hoher Oberkranzturmkran mit Steuerkanzel am Ausleger von Liebherr.
      Ich arbeite im Niedervoltbereich bis 3A mit 1,5qmm bis 6 mit 2,5, bis 12 sinds dann schon 4, bis 20 6, bis 30 10 und bei 16qmm ist bei 40 schluß
      bei 60A mind 25qmm. In einer Inselsolaranlage haste sonst schnell ungebetene Verlußte...

      @TwinKxeR, also der Sauger gehört direkt in die Wandsteckdose mit 1700Watt, der zieht bei 240V auch 7Ampere!
      Die LED Lampen sind ein Segen, sehr hell und wenig Stromaufnahme, hab hier im WZ und Küche nur noch LED's drin,
      die 2,7k ist der angenehme Warmton (Gelb).
      Auf Baustelle sind meist die grellen 6k im Einsatz, aber da will ich auch was sehen!

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Skianzugwetter :-)" geschrieben. 18.12.2021

      Nachdem die Temps wieder passen geh ich wieder öfter im Overall verpackt schlafen, das ist in den Sommermonaten meist nicht
      möglich da kommt der Schweißausbruch meist schon beim Gedanken dran... :)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 18.12.2021

      Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen, wenn ich mich bei etwas nicht auskenne laß ich die Finger davon!

      @Martin, es ist auf Baustellen nicht nur Vorschrift sondern ein Starkstrommeister i.d.R. vom Energieanbieter selbst nimmt die Verkabelung vor inbetriebnahme ab. Und solange der seinen "Segen" nicht erteilt gibt es auch keinen Strom. Hier wird öfter zum Betrieb eines Krans mit Drehstrom 380V/63A gearbeitet, da hat eine Phase von 5 Kabeln einen Querschnitt von 25qmm2. Und "Kabelsalat" ist unverzüglich zu beseitigen, was hier vor 20Jahren noch übliche Praxis war ist heute zum Glück nicht mehr denkbar. Sollte hier ein Prüfkommando kommen wird die Baustelle sofort vom Strom getrennt!

      Bei den Steckdosenleisten sollte man halt einfach die Leistung der angesteckten Verbraucher zusammenaddieren, kommt man hier nicht über 500Watt raus ist man auf der sicheren Seite, alles was drüber ist an eine andere Leiste anstecken die möglichst auch eine andere Steckdose angesteckt ist.
      Es muß auf den Leisten auch lesbar angegeben sein welche Leistung sie verarbeiten kann, aber 16A sind in jedem Fall zuviel!!

      Interessanter Diskussionsstoff der sich hier ergeben hat :))

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 16.12.2021

      @Nicki, die CEE sind ganz gut für draußen im Freien und ja die meisten Camper haben einen
      solchen als Anschluß.
      Desweiteren ist das nur von Vorteil wenn Geräte ab 2Kw eine eigene Verbindung haben, sollte
      man aber doch den Fachmann machen lassen ;)

      @TwinKxeR, also wenn es den FI-Schutz raushaut hast Du ein ernstes Problem, da muß man
      den Verursacher suchen und vom Netz nehmen!!
      Ansonsten sollte jede Steckdose über eine eigene Automatiksicherung verfügen die im
      Sicherungskasten des Hauses zu finden ist.
      Ich habe ein Hobby das sich damit befaßt und mein Lehrmeister ist Starkstromelektriker ;)
      Also ich weiß was ich mache!
      Bin aber nicht IHK-geprüft weil nur Privatanwendung ;)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 15.12.2021

      Aha, das ist scheinbar bekannt :) was Watt, Ampere und Volt sind...
      Um das kurz zu bündeln, Watt ist die Leistung die der Strom verrichtet, das Ampere die Stärke vom Strom
      und die Voltzahl die Spannung. Gewohnt sind wir die Wandsteckdose, 240Volt bis 16Ampere sind 3,6Kilowatt!
      Wenn man jetzt an eine Steckdose mehrere Steckdosenleisten ansteckt und hier verschiedene Verbraucher
      anschließt ist halt irgendwann mal die Grenze der Leistungsfähigkeit überschritten und mit Glück fliegt nur
      die Sicherung. Bei Stundenlangem Dauerbetrieb kann die Zuleitung dann auchmal zu kokeln beginnen...
      Nett ist das im Auto bei Niederspannung von 12Volt, da soll die Zusatzsteckdose 180Watt leisten können bei
      1qmm2-Verkabelung, das sind dann Spitzen von bis zu 15Ampere Dauerstrom, das kann man abwarten bis
      es zu kokeln beginnt... :(
      Ich würde an eine Wandsteckdose NIE mehr als 3Kw anstecken, da marschieren schon 12,5 Ampere drüber!!

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Selbstgebauter Schreibtisch" geschrieben. 12.12.2021

      Nett :D, da hast ja einen Brabus als PC :)), aber wie Nicki schon sagte jedem das seine
      ich bräuchte so eine Superkiste auch nicht.
      Haste das Lüfterpaket selbst gebaut?
      Fordert doch paar Grundkenntnisse in E-Technik ;)
      Ansonsten nette "Spielecke" die Du da zusammengebaut hast, Respekt!!!

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Was würdet ihr gern Mal machen," geschrieben. 05.12.2021

      Offenstehen hab ich hierzu eigentlich nix mehr da zwischenzeitlich alles mal in die Tat umgesetzt :)
      @Nickilein, es kommt hier auf die teilnehmenden Leute an, wenn ich hier überwiegend auf unbekannte
      treffe die ich gar nicht kenne würde ich da warscheinlich auch auf Abstand bleiben. Ist das jedoch
      ein Treffen daß zuvor verabredet wurde ist die Sache ganz toll!

      @Caboose, was hindert Dich daran dies in die Tat umzusetzen?

      Ich hatte noch recht lange das baden gehen im Skioverall offen, geht heute auch nur gelegentlich
      mache das aber so oft wie möglich :)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "Fotografie" geschrieben. 28.11.2021

      Ist doch letztlich völlig egal was für Motive es sind, ging in 1.Linie um die Auflösung
      der heutigen Handycam's.
      Mit deinen Pilzen fang ich auch nix an, aber gute Aufnahme, und nur das zählt! ;)

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "was habt ihr heute gemacht?" geschrieben. 28.11.2021

      So wie ich das rauslese geht der alte als 2.Gerät in's Schlafzimmer...
      Hab heut das Wetter ausgenutzt um im dickeren 2-Teiler mal einen größeren
      Spaziergang gemacht. Mußte aber trotz allem langsam machen, auch mit nix
      drunter war der doch recht warm..., hatten hier heut knapp über 0°C.

    • Nylfet hat einen neuen Beitrag "danke und Vorstellung" geschrieben. 17.11.2021

      Sei hier willkommen, jeder hat so seine "Macke", kein Grund das totzuschweigen,
      solange es Spaß macht und bischen mit Nylon zu tun hat ist es nicht aus der Welt
      hier im Forum ;)

      Grüße in die Schweiz :)

Empfänger
Nylfet
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Xobor Community Software
Datenschutz